MIPOS 16

  • 16 µm Verfahrbereich (Open-Loop)
  • große Innenöffnung
  • hohe Steifigkeit für schnellste Positionierung
  • typische Schrittauflösung 0.04 nm
  • Zusatzlast montierbar bis 3 kg
  • für 4" und 6" Objektive (andere auf Anfrage)
  • horizonale Montage empfohlen
Zur Anfrage hinzufügen

Beschreibung

Der Piezopositionierer MIPOS 16 ist speziell für die präzise Positionierung von Optiken mit einer Genauigkeit im Bereich einzelner Lichtwellenlängen konzipiert. Durch die hohe Auflösung und die schnelle Reaktionszeit ergeben sich besonders für die Interferometrie interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Mit seinem einzigartigen Design, das eine Innenöffnung von bis zu 104 mm und eine Tischhöhe von bis zu 42 mm umfasst, bietet der MIPOS 16 technische Spezifikationen, die den Anforderungen der Weißlichtinterferometrie entsprechen. Auf dem Gebiet der 3D Messung von Oberflächen ist die Weißlichtinterferometrie mit einer Auflösung im Nanometerbereich inzwischen zwar etabliert, Messzeiten und Genauigkeit können aber dank der quasi unbegrenzten Auflösung und der hohen Reaktionsgeschwindigkeit piezoelektrischer Aktoren weiter verbessert werden. Der MIPOS 16 kann einen Fokusbereich von bis zu 16 µm und eine Einzelschrittauflösung von weniger als 0,1 nm erreichen, während er in einem Spannungsbereich zwischen 20 und 130 V arbeitet.

Der MIPOS 16 ist für die Integration in messtechnische Aufbauten und Geräte konzipiert. Der robuste Antrieb ist mit einem hochauflösenden piezobasierten Aktuatorsystem ausgestattet. Die interne mechanische Vorspannung ermöglicht den Betrieb des MIPOS in hochdynamischen Umgebungen und reduziert die Einschwingzeit auf Mikrosekunden.

Technische Daten

MIPOS SerieEinheitMIPOS 16-158MIPOS 16 M85
Art. #O-309-50O-309-10
AchseZZ
Hub Open Loop (±10%)*μm1616
Auflösung Open Loop**nm0.040.04
Maße (L x B x H)mm158 x 4293 x 50
Gewichtg1240300
*Typischer Wert mit NV 40/3 Controller (closed loop: NV 40/3 CLE Controller) gemessen. **Auflösung nur durch das Rauschen von Verstärker und Messtechnik begrenzt.

Ähnliche Produkte

NV200/D Net Compact Controller

mehr erfahren

TRITOR 100

mehr erfahren

MIPOS 100

mehr erfahren

Serie PA, PAT & PAHL

mehr erfahren

MIPOS 16

  • 16 µm adjustment range (open loop)
  • Large aperture
  • High stiffness for lowest settling times
  • Typical step resolution of 0.04 nm
  • Additional load of up to 3 kg
  • For 4" and 6" objectives (others upon request)
  • Horizonal installation recommended
Add to quotation

Description

The MIPOS is specifically designed for high precision positioning of optical systems with accuracy in the sub-nanometer range. The high resolution and fast response time of the MIPOS 16 offer new possibilities, especially for white light interferometers.

Based on its unique design, which includes an aperture up to 104 mm and a stage height down to 42 mm, the MIPOS 16 offers technical specifications that match the requirements for white light interferometry. White light interferometry has become one of the most effective 3D surface measurement methods. Piezoelectric actuators are able to significantly improve accuracy and speed due to their virtually unlimited resolution and fast response time. The MIPOS 16 can achieve a focus range of up to 16 µm and a single step resolution of less than 0.1 nm, while operating in a voltage range between 20 and 130 V.

The MIPOS 16 is made for integration into metrology set-ups and devices. The robust drive is equipped with a high resolution piezo based actuating system. The internal mechanical pre-load design enables the MIPOS to operate in highly dynamic environments while reducing the settling time down to microseconds.

Technical Data

MIPOS SeriesUNITMIPOS 16-158MIPOS 16 M85
Part #O-309-50O-309-10
AxisZZ
Motion in Open Loop (±10%)*μm1616
Resolution Open Loop**nm0.040.04
Dimensions (L x W x H)mm158 x 4293 x 50
Weightg1240300
*Typical value measured with a NV 40/3 amplifier (closed loop: NV 40/3 CLE amplifier) **The resolution is only limited by the noise of the power amplifier and metrology.

Related Products

NV200/D Net Compact Amplifier

show more

TRITOR 100

show more

MIPOS 100

show more

Series PA, PAT and PAHL

show more